Die Magie des Lötkolbens – von der Blinkschaltung bis zur Kreativität des "freien" Lötens

Das Neanderlab am Girls Day im BiZ der Agentur für Arbeit Mettmann

Endlich war es wieder soweit. Der 22. bundesweite Girls Day fand diesmal am 28. April 2022 statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Schülerinnen von der 7. bis zur 9. Klasse im BiZ in Mettmann mit den Teams der Bundesagentur für Arbeit und des Neanderlabs ihre ersten Löterfahrungen sammeln und so praktisch ihre Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik entdecken.

Den Teilnehmerinnen des diesjährigen Girls Days bot sich die Möglichkeit über eine Grundtechnik der Elektronik neue Bereiche ihrer Kreativität zu entdecken. Das Neanderlab hatte professionelle Lötkolben, elektronische Bauteile und Silberdraht für die Phase des freien Lötens mitgebracht. Beim Löten werden mit flüssigem Lötzinn andere Metalle sekundenschnell stabil verbunden. Die Verarbeitung von Metallen und die Gestaltung von Metallobjekten bis hin zu Schmuck und Emblemen setzt hierbei gerade bei den Jugendlichen die Entdeckung der eigenen Kreativität und gestalterischen Möglichkeiten frei.

Im ersten Phase des Kurses wurde eine Pyramide aus versilbertem Kupferdraht hergestellt, die bei vielen der Teilnehmerinnen noch nach Jahren im Bücherregal steht. Um ebenfalls mit elektronischen Bauteilen vertraut zu werden und so den Einstieg in die Digitalisierung zu erfahren war das nächste Projekt eine Blinkschaltung, die morgens aufwacht und abends wieder einschläft. In der dritten Phase des freien Lötens dann, konnten selbst entworfene Silberdraht- und Schmuckobjekte hergestellt werden.

Das zdi-Zentrum Neanderlab experimentiert im 14. Jahr mit den Schülerinnen und Schülern des Kreises Mettmann und geht auf den 40.000sten Schülerbesuch zu. NEAnderlab steht für Naturwissenschaft, Erlebnis und Ausbildung. Durch die vertiefte Laborerfahrung entstehen so bei bei den Jugendlichen Experimentierfreude und Identitätsfindung, die eine ständig wachsende und nachhaltige Faszination für die MINT-Fächer generieren.

Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Maßgeblich gefördert durch:

sowie durch regionale Unternehmen und Privatpersonen

Standort: im Berufskolleg Hilden · Am Holterhöfchen 34 · 40724 Hilden · Telefon: 02103-9661-0 · neanderlab@arcor.de

 

ImpressumDatenschutz