Am 27.02.2024 durfte sich das Neanderlab wieder über den Besuch des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Düsseldorf mit der Fachleiterin Frau Cipura freuen. Frau Cipura, die das Neanderlab im Rahmen einer langjährigen Partnerschaft regelmäßig – auch mit eigenen Klassen – besucht, wollte den Referendarinnen und Referendaren vermitteln, welche Möglichkeiten das eigenständige Experimentieren in einem Schülerlabor für die Teilnehmenden bietet und welchen Beitrag außerschulische Lernorte zum naturwissenschaftlich-technischen Unterricht leisten können.

Thema waren diesmal die „Polymere – auf den Spuren Hermann Staudingers bis zum 3D-Drucker“. Vorgestellt wurden ausgehend von der chemischen Struktur die verschiedenen Klassen der Makromoleküle – Elastomere, Thermoplaste und Duroplaste – und dann wurde im Neanderlab ausgiebig zu diesen Themen experimentiert. Um zu vermitteln, wie gerade das experimentelle Lernen durch die persönliche Erfahrung einen besonderen Zugang in die entsprechende naturwissenschaftliche Thematik vermittelt, wurden ebenfalls Einblicke in die Welt des Lötens und der der Elektrostatik ermöglicht.

Gerade für Lehrkräfte bietet der außerschulische Lernort die Möglichkeit während der faszinierenden Experimente neue Kommunikationsformen mit den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und so das Angebot als ergänzendes Lernpotenzial für den Fachunterricht zu nutzen.